Hessens Wissenschaft- und Kunstminister Boris Rhein:

Dr. Nader Maleki erhält Ehrenurkunde für Kunst und Kultur

Wiesbaden (18.11.17) – Dr. Nader Maleki erhält für sein außerordentliches Engagement im hessischen Kulturbereich und die Förderung des „Deutschen Pianistenpreises“ die „Ehrenurkunde für Kunst und Kultur des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst“. Wissenschafts- und Kunstminister Boris Rhein gratuliert Dr. Maleki zum 70. Geburtstag. 

Wissenschaft- und Kunstminister Boris Rhein: „Dr. Nader Maleki ist nicht nur ein erfolgreicher Geschäftsmann, sondern auch ein Kulturliebhaber. Seine große Leidenschaft gilt der Klassischen Musik, weshalb er seit Jahren den ‚Deutschen Pianistenpreis‘ fördert. Ich freue ich mich, im Namen der Hessischen Landesregierung, den 70. Geburtstag von Dr. Maleki feiern zu dürfen und dabei auf das Lebenswerk eines Mannes zu blicken, der sich durch Rückschläge anspornen lässt und tatkräftiges Engagement zeigt.“
Dr. Maleki gründete 1987 das International Bankers Forum (IBF), das heute Deutschlands größte privat initiierte Berufsfachvereinigung des Bank- und Finanzgewerbes ist. Zudem fördert der Bankier seit Jahren den „Deutschen Pianistenpreis“, der durch das 2008 gegründete Internationale Piano Forum vergeben wird. Hier wird nationalen und internationalen Künstlern eine Plattform geboten, um sie auf ihrem Karriereweg zu begleiten. Ziel des Internationalen Piano Forums ist die Förderung exzellenter Ausnahmetalente. Der „Deutsche Pianistenpreis“ wird jährlich vergeben und ist mit 20.000 Euro dotiert.

Seit 1993 erhalten Personen und Einrichtungen die „Ehrenurkunde für Kunst und Kultur des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst“ für ihre Verdienste und ihr Engagement im Bereich aller Kunstsparten für die Festigung und Weiterentwicklung der Kultur in Hessen.