Deutsche Bank: 2,1 Mrd Euro Verlust nach Steuern im vierten Quartal 2015 und 6,8 Mrd Euro im Gesamtjahr

Frankfurt/Main (28.1.16)/PK – Dass die Deutsche Bank im vergangenen Jahr einen Rekordverlust eingefahren hat, hatte sie bereits vor kurzem eingeräumt. Heute legt sie Einzelheiten ihres Katastrophenjahres vor, ihr Vorstandschef John Cryan stellt sich gegen 8 Uhr den Fragen von Analysten, ehe er zwei Stunden später vor die Presse tritt. John Cryan wird zum Marathon-Man der Information. Zunächst hat er sich, um im Bild zu bleiben, etwas warm gelaufen. Und zwar mit dieser Stellungnahme, die die Deutsche Bank am Morgen verbreitet hat:

„Wir haben 2015 beachtliche Fortschritte bei der Umsetzung unserer Strategie gemacht. Die dringend erforderlichen Entscheidungen, die wir in der zweiten Jahreshälfte getroffen haben, haben zu einem Verlust nach Steuern im vierten Quartal und im Gesamtjahr beigetragen.“

Er sagte weiter: „Wir konzentrieren uns auf das Jahr 2016 und arbeiten weiter hart daran, unsere Altlasten zu bereinigen. Wir werden über das ganze Jahr hinweg kontinuierlich am Umbau der Bank arbeiten und Investitionen vornehmen.“

Er erklärte abschließend: „Wir wissen, dass eine Restrukturierung sehr herausfordernd sein kann. Ich bin jedoch überzeugt, dass wir die Deutsche Bank zu einer stärkeren, effizienteren und besser geführten Institution machen, wenn wir unsere Strategie weiter diszipliniert umsetzen.“

Deutsche-Bank-CEO John Cryan posiert
Deutsche-Bank-CEO John Cryan posiert – Foto: PK-Archiv

Die vollständige Information finden Sie unter folgendem Link
www.db.com/newsroom/index_de.htm.deutsche-bank.de/ir/informationen

8:00 Uhr (MEZ)
Live-Übertragung der Analysten-Telefonkonferenz (in englischer Sprache) mit John Cryan, Co-Vorsitzender des Vorstands, und Marcus Schenck, Chief Financial Officer.

Übertragung im Internet über:
https://www.deutsche-bank.de/ir/events

An gleicher Stelle ist nach der Veranstaltung eine Aufzeichnung verfügbar.

10:00 Uhr (MEZ)
Live-Übertragung der Pressekonferenz mit John Cryan and Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzende des Vorstands.

Übertragung im Internet über:
https://www.db.com/newsroom_news/2016/medien/terminankuendigung-jahrespressekonferenz-2016-de-11365.htm

An gleicher Stelle ist nach der Veranstaltung eine Aufzeichnung verfügbar.

Der Geschäftsbericht 2015 wird am 11. März 2016 veröffentlicht.

Quelle: Deutsche Bank