Steyler Ethik Bank: Anleger handeln im Widerspruch zu ihren Werten

Sankt Augustin (27.5.15) – Durch private Investitionen finanzieren viele Menschen ungewollt Unternehmen, die nicht zur ihren Werten und Überzeugungen passen. Im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit klärt die Steyler Ethik Bank daher über soziale und ökologische Nebenwirkungen privater Geldanlagen auf.

Die meisten Menschen lehnen die Produktion von Waffen, ausbeuterische Arbeitsbedingungen oder umweltzerstörende Großprojekte ab. Dennoch spielen die Auswirkungen für Mensch und Umwelt meist keine Rolle, wenn etwa im Rahmen der privaten Altersvorsorge über eigene Investitionen entschieden wird. Viele Anleger handeln also im Widerspruch zu ihren Werten. Darauf macht die Steyler Ethik Bank im Rahmen der „Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit“ (30. Mai bis 5. Juni 2015) aufmerksam und bietet einen kostenlosen Ethik-Depotcheck für Privatanleger an. Beim Depotcheck verdeutlichen rote und grüne Ampelzeichen auf einen Blick, welche Werte nachhaltig sind und welche nicht. Zusätzliche Textkommentare erklären, wie die Einteilung zustande kommt.

Blinder Fleck in der Wahrnehmung

,,Noch immer sind die sozialen und ökologischen Nebenwirkungen von Geldanlagen für viele Anleger ein blinder Fleck – einer großen Mehrheit ist also gar nicht bewusst, welche Geschäftspraktiken sie ungewollt unterstützt“, sagt Norbert Wolf, Geschäftsführer der Steyler Ethik Bank. ,,Mit unserem Ethik-Depotcheck wollen wir den Anlegern helfen, ihre Geldanlage nachhaltig zu gestalten.“

In den vergangenen Jahren ist das Angebot an ökologischen und sozialen Geldanlagen rasant gewachsen. Doch längst nicht jedes Produkt, das mit Nachhaltigkeit wirbt, kann diesen Anspruch auch erfüllen. Der kostenlose Ethik-Depotcheck hilft, den Überblick zu bewahren und Fehlentscheidungen zu vermeiden. (Mehr dazu unter www.aktionstage-nachhaltigkeit.de in der Rubrik Aktionen.)

* * *

Hintergrund: Nachhaltige Geldanlage boomen

Die Geldanlage nach ökologischen und sozialen Kriterien boomt: Laut ,,Marktbericht Nachhaltige Geldanlage 2015“ legte der nachhaltige Anlagemarkt in Deutschland innerhalb von zehn Jahren von gerade mal fünf auf 127,3 Milliarden Euro zu (Faktor 25). Trotzdem ist der Anteil nachhaltiger Geldanlagen noch immer sehr klein. Im Bereich der Investmentfonds und Mandate ermittelte der ,,Marktbericht“ einen Anteil von 2,2 Prozent.

Die Steyler Ethik Bank

Die Steyler Ethik Bank wurde 1964 vom Steyler Missionsorden in Sankt Augustin bei Bonn gegründet. Sie bietet das gesamte Spektrum eines modernen Finanzdienstleisters an und steht allen Privatkunden offen: vom Girokonto bis zur Vermögensverwaltung. Ethisches Bankgeschäft lebt das Geldinstitut durch eine faire und bedarfsgerechte Kundenberatung sowie nachhaltige Anlagestrategien. So investiert die Bank nur in Wertpapiere, die strenge soziale und ökologische Kriterien erfüllen. Der komplette Gewinn der Bank dient der Arbeit von weltweit rund 10.000 Steyler Missionaren und Schwestern – gemeinsam mit freiwilligen Spenden von Kunden.

Quelle: Steyler Ethik Bank