Triodos Bank:
Selbstverpflichtung, naturbasierte Lösungen im Wert von 500 Millionen Euro zu finanzieren
Frankfurt/Driebergen-Zeist (19.11.24) – Die Triodos Bank verpflichtet sich, bis Ende 2030 mindestens 500 Millionen Euro für naturbasierte Lösungen bereitzustellen. Das Lenken von Investitionen, Krediten und weiteren Finanzmitteln in diesen Sektor ist ein Teil der Biodiversitätsstrategie der Bank. Mit dieser Initiative unterstreicht die Triodos Bank ihr Engagement für die Wiederherstellung und den Schutz der Natur, die Beseitigung von CO2-Emissionen aus der Atmosphäre und die Schaffung von gesellschaftlichem Nutzen.
Die Bedeutung naturbasierter Lösungen
Naturbasierte Lösungen zielen darauf ab, mit der Natur zusammenzuarbeiten, um gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen und so das menschliche Wohlbefinden, die biologische Vielfalt und das Klima zu fördern. Dazu zählen Projekte zur Erhaltung, Wiederherstellung und nachhaltigen Bewirtschaftung natürlicher und naturnaher Ökosysteme wie der Landwirtschaft sowie die Schaffung neuer Ökosysteme in vom Menschen veränderten Umgebungen wie städtischen Gebieten. Naturbasierte Projekte sollen die biologische Vielfalt fördern und gleichzeitig eine Reihe von Ökosystemleistungen erbringen, wie z. B. Kohlenstoffbindung, Wasserreinigung und Bodenfruchtbarkeit. Unser neues Whitepaper ‚Financing the Nature-based Solutions Sector‘ beschreibt das Potenzial und Spektrum naturbasierter Lösungen und wie sie umfassend und nachhaltig finanziert werden können.
Jacco Minnaar, Chief Commercial Officer der Triodos Bank: „Investitionen in naturbasierte Lösungen sind entscheidend für die Wiederherstellung unserer natürlichen Umwelt und für die Abschwächung der Auswirkungen der Klimakrise. Wir bei der Triodos Bank sind stolz darauf, an der Spitze dieser Bewegung zu stehen und zu zeigen, dass nachhaltige Finanzierungen positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft haben können. Deshalb fokussieren wir uns auf fünf miteinander verknüpfte Transformationsfelder: Energie, Ernährung, Ressourcen, Gesellschaft und Wellbeing. Wir wollen damit einen umfassenden Ansatz für Nachhaltigkeit entwickeln, der der Umwelt zugutekommt und gleichzeitig die Lebensqualität von Gemeinschaften weltweit verbessert.
Warum wir die biologische Vielfalt stärken müssen
Wir Menschen sind für unser Wohlergehen und Überleben auf die Natur angewiesen. Die biologische Vielfalt spielt dabei eine Schlüsselrolle und sorgt dafür, dass die Ökosysteme gesund und widerstandsfähig bleiben. Ökosysteme erbringen wichtige Leistungen wie die Bestäubung von Nutzpflanzen, natürliche Wasseraufbereitung und fruchtbare Böden. Leider haben menschliche Aktivitäten – Abholzung, Raubbau und Verschmutzung – zu einem erheblichen Verlust an biologischer Vielfalt geführt. Der WWF schätzt im jüngsten Living Planet Report (2024), dass wir 73 % aller wildlebenden Wirbeltiere verloren haben, was den desolaten Zustand der Natur verdeutlicht.
Biodiversitätsziele der Triodos Bank
Die Triodos Bank definiert die Artenvielfalt als einen wesentlichen Einflussfaktor. Die Biodiversitätsziele der Bank spiegeln die Verantwortung wider, die wir als Verwalter der Natur empfinden. Näher erläutert wird dies in unseren Strategiepapieren ‚Biodiversität, jenseits von Risiko und Rendite‘ (2022) und ‚Financing the Nature-based Solutions Sector‘ (2024). Darüber hinaus haben wir den Finance for Biodiversity Pledge und die UN Principles for Responsible Banking unterzeichnet.
Unsere Ziele im Einzelnen:
- Positive Auswirkungen erzielen, indem wir eine führende Rolle bei der Finanzierung von Naturschutz, Wiederherstellung und Regenerierung einnehmen.
o Bereitstellung von mindestens 500 Millionen Euro an Investitionen, Darlehen und Beiträgen für den Sektor Naturbasierte Lösungen zwischen 2020 und Ende 2030, einschließlich Naturschutz-, Wiederherstellungs- und Regenerationsprojekten.
o Beginn der Berichterstattung über die positiven Auswirkungen dieser Projekte auf die biologische Vielfalt im Jahr 2026. Dies wird dazu beitragen, die Fortschritte verfolgen zu können und zeigen, wie die finanzierten Projekte greifbare Vorteile für die biologische Vielfalt bringen.
- Vermeidung negativer Auswirkungen unserer Aktivitäten auf die Natur und die biologische Vielfalt durch die Anwendung unserer strengen Mindeststandards für Natur und biologische Vielfalt und weitere Verbesserung unserer Zusammenarbeit mit Unternehmen.
o Kontaktaufnahme mit allen börsennotierten Unternehmen in unserem Anlageportfolio, die Rohstoffe mit hohem Entwaldungsrisiko produzieren, bis 2026 mit dem Ziel, die Auswirkungen auf die biologische Vielfalt weiter zu reduzieren.
o Kontaktaufnahme mit allen börsennotierten Chemieunternehmen in unserem Anlageportfolio bis Ende 2026 mit dem Ziel, die Auswirkungen auf die biologische Vielfalt weiter zu reduzieren.
o Festlegung von Leistungsindikatoren und Beginn von Maßnahmen zur Verringerung der Auswirkungen von Krediten in den Bereichen Landwirtschaft und bebaute Gebiete bis Ende 2026.
o Bewertung der indirekten Auswirkungen aller Fonds auf die biologische Vielfalt.
Mit Festlegung dieser Ziele will die Triodos Bank eine führende Rolle bei der Finanzierung naturbasierter Lösungen und der Förderung der Erhaltung und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt spielen. Dieses Engagement steht im Einklang mit dem Auftrag der Bank, zur Schaffung einer Gesellschaft beizutragen, die die Lebensqualität aller ihrer Mitglieder schützt und fördert und in der die Menschenwürde im Mittelpunkt steht. Die Ziele sind eng mit den Zielen des Kunming-Montreal Biodiversity Framework abgestimmt. Insbesondere das Ziel, die Finanzierung der biologischen Vielfalt zu erhöhen (Ziel 19 des Regelwerks) und die mit der biologischen Vielfalt zusammenhängenden Risiken und negativen Auswirkungen zu bewerten, offenzulegen und zu verringern (Ziel 15).