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Cash-Cows – Bargeld per Barcode 

Bonn (29.10.24) – Ab November können Postbank-Kunden an 12.500 Handelsstandorten in Deutschland täglich rund 1.000 Euro abheben oder einzahlen. Der Service ist in der Postbank-App unter „Barcode“ verfügbar. Dort können Kunden einen Barcode generieren, mit dem sie innerhalb von zwei Stunden bei einem teilnehmenden Händler ihr Geld abheben oder einzahlen können. An der Kasse muss der Barcode nur vorgezeigt werden. Standorte in der Nähe werden in der App angezeigt.

Postbank und Deutsche Bank bieten ihren Kunden bereits heute bundesweit kostenlose Bargeldabhebungen über eigene Geldautomaten und Kooperationen mit anderen Banken sowie Shell an.

„Mit dem Cash Code weiten wir unseren Ein- und Auszahlungsservice vom Bankschalter und Geldautomaten auf ein bundesweites Netz von über 12.000 Supermärkten und Apothekenstandorten aus. Kunden können deutlich höhere Beträge als mit bisherigen Cashback-Angeboten abheben und zudem Bargeld einzahlen, was insbesondere für unsere Geschäftskunden wichtig ist. Damit ist der Cash Code ein weiterer Baustein unserer Strategie, einfache Bankdienstleistungen und -produkte zu digitalisieren“, sagt Dominik Hennen, Leiter Privatkunden Deutschland der Deutschen Bank.

Der Service ist deutschlandweit bei vielen namhaften Einzelhändlern wie REWE, Penny, DM, Rossmann und anderen verfügbar. Er wird in Kooperation mit der Grenke Bank AG und Paysafe angeboten und bietet zahlreiche Vorteile gegenüber dem bereits bekannten Cashback-Verfahren.

Kunden können deutlich höhere Beträge von bis zu 999,99 Euro pro Tag abheben, also fünfmal so viel wie bei vielen der bisherigen Angebote. Neu ist zudem, dass Kunden bis zur gleichen Summe auch einzahlen können.

Um den Service zu nutzen, ist lediglich ein Girokonto erforderlich. Die Abwicklung erfolgt rein über den Barcode, der an der Kasse des Partners gescannt wird. Anders als bei den bisherigen Cashback-Angeboten ist weder ein Einkauf noch das Vorzeigen einer Girocard notwendig. Auch der Betrag muss nicht genannt werden, was vielen Kundenwünschen nach mehr Diskretion entgegenkommt. 

„Der neue Service steht ab November einem Großteil der Postbank-Kunden zur Verfügung und wird sukzessive auch weiteren Kunden, zum Beispiel mit Gemeinschaftskonten, zugänglich gemacht. Im zweiten Halbjahr 2025 wird er dann auch in der Deutschen Bank Mobile App angeboten. Damit sind Postbank und Deutsche Bank die ersten Banken mit einem großen Filialnetz, die diese zusätzliche Servicemöglichkeit rund ums digitale Bargeld in Deutschland anbieten“, ergänzt Thorsten Peppler, COO Privatkunden Deutschland.