EthikBank:

Wie nachhaltig ist die Bank eigentlich?

Eisenberg (24.10.24) – Die EthikBank hat ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht nach DNK-Standard veröffentlicht und gewährt allen Interessierten einen umfassenden Einblick in die konkrete Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie. Die EthikBank zeichnet sich durch einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Geld ihrer Kund:innen aus, welches ausschließlich im Sinne von Mensch, Umwelt und Natur investiert wird. Ihr Herz schlägt in ihrer strengen sozial-ökologischen Anlagepolitik – einem Mix aus Negativ- und Positivkriterien. So wird beispielsweise weder in Rüstungsgeschäfte oder Atomkraft investiert noch in Unternehmen, die Kinderarbeit zulassen. Dabei legt sie den Prozess des Ethik-Research im Internet bis ins Detail offen. Dieser mündet in Positiv- und Negativlisten für Staaten und Unternehmen, dem sogenannten Ethik Kompass. Noch mehr Transparenz leistet die EthikBank in ihrer „gläsernen“ Bank. Dort ist jeder einzelne Kundenkredit, jedes Wertpapier und jede Beteiligung veröffentlicht.

Ein weiterer Schritt hin zu mehr Transparenz

Im Sinne ihres Transparenzanspruchs als „gläserne“ Bank, hat die EthikBank erstmalig und auf freiwilliger Basis einen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2023 nach dem Standard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex erstellt. Freiwillig deshalb, weil sie als mittelständische Bank derzeit noch keiner Berichtspflicht unterliegt. Dabei werden die vielseitigen Maßnahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie in allen wichtigen Geschäftsbereichen eingehend beleuchtet. Der Bericht wurde vor Veröffentlichung dem DNK zur Prüfung vorgelegt. Eine entsprechende Erklärung ist in der DNK-Datenbank einsehbar.

„Die Veröffentlichung unseres ersten Nachhaltigkeitsberichts nach DNK-Standard ist ein Meilenstein für uns als kleine Bank. Als solche sind wir derzeit zwar nicht berichtspflichtig. Unser gesamter Bankbetrieb ist jedoch nachhaltig ausgerichtet und beruht auf festgeschriebenen sozial-ökologischen Anlagekriterien und Werten. Daher war es uns wichtig, über die Einhaltung unserer Nachhaltigkeitsgrundsätze und deren Weiterentwicklung zu berichten. Wir laden Sie mit der Lektüre unseres Nachhaltigkeitsberichtes dazu ein, uns noch genauer auf die Finger zu schauen“ erklärt Vorstandsmitglied Katrin Spindler.

Im Bericht wird ausführlich dargelegt, welche übergeordnete Rolle Nachhaltigkeit in der strategischen Ausrichtung der EthikBank einnimmt, beginnend mit ihren strengen sozial-ökologischen Anlagekriterien. Es werden sowohl strategische als auch operative Nachhaltigkeitsziele der Bank konkret benannt, die in den nächsten Berichtsjahren quantitativ definiert werden. Darüber hinaus werden der ökologische Fußabdruck, nachhaltige Finanzlösungen und gelebte Prinzipien im Kerngeschäft, sowie bereits existierende Maßnahmen für den ressourcenschonenden Geschäftsbetrieb näher betrachtet. Die Bank veröffentlicht in diesem Bericht die Ergebnisse ihrer ebenfalls erstmalig ermittelten CO2-Bilanz.

Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht ist auf der Webseite der EthikBank unter https://www.ethikbank.de/ethikbank-prinzip/nachhaltigkeit einsehbar.