DHL Group:
Markterwartungen erfüllt
Bonn (1.8.24) – – DHL Group hat im zweiten Quartal 2024 die Markterwartungen getroffen. Trotz der anhaltend wenig dynamischen Weltkonjunktur erzielte der Konzern mit 20,6 Milliarden Euro ein leichtes Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr (Q2 2023: 20,1 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit 1,35 Milliarden Euro erwartungsgemäß unter dem Vorjahresniveau (Q2 2023: 1,7 Milliarden Euro). Der Vergleich mit dem EBIT des Vor-Pandemie-Jahres 2019 (Q2 2019: 769 Millionen Euro) zeigt jedoch die strukturell verbesserte Leistungsfähigkeit der DHL Group.
Die Bruttoinvestitionen (Capex) beliefen sich im zweiten Quartal auf 633 Millionen Euro (Q2 2023: 708 Millionen Euro). Angesichts der weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen konzentriert sich DHL Group weiter auf die Ergebnis- und Cashflowsicherung und fokussiert Investitionen in seine strukturellen Wachstumstreiber Omnishoring, E-Commerce, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Der Free Cashflow lag bei 344 Millionen Euro (Q2 2023: 450 Millionen Euro; Q2 2019: -547 Millionen Euro).
Insgesamt erzielte DHL Group im zweiten Quartal 2024 ein Konzernergebnis nach nicht beherrschenden Anteilen von 744 Millionen Euro (Q2 2023: 978 Millionen Euro). Im gleichen Zeitraum betrug das unverwässerte Ergebnis je Aktie 0,64 Euro nach 0,82 Euro im zweiten Quartal 2023. Mit Vorstandsbeschluss vom 2. Mai 2024 ist das Grundkapital um 39 Millionen Euro durch Einziehung von 39.059.409 eigener Aktien herabgesetzt worden. Das Grundkapital besteht nun aus 1.200.000.000 auf den Namen lautenden Stückaktien (Stammaktien).
Konzern bestätigt Prognose für 2024
Die Weltwirtschaft hat sich im ersten Halbjahr 2024 wie von der DHL Group erwartet entwickelt: Ein breiter und dynamischer konjunktureller Aufschwung ist ausgeblieben. In der zweiten Jahreshälfte geht DHL Group von einem typisch positiven saisonalen Geschäftsverlauf durch den Starkverkehr aus. In Kombination mit dem fortlaufenden Ertrags- und Kostenmanagement sieht sich der Konzern auf einem guten Weg, seine Ziele für das Geschäftsjahr 2024 zu erfüllen. DHL Group rechnet 2024 mit einem EBIT zwischen 6,0 und 6,6 Milliarden Euro sowie einem Free Cashflow ohne Akquisitionen und Desinvestitionen von rund 3,0 Milliarden Euro.
In der mittelfristigen Prognose für das Jahr 2026 rechnet DHL Group weiterhin mit einem operativen Ergebnis zwischen 7,5 und 8,5 Milliarden Euro.
Express | Q2 2023 | Q2 2024 | YOY |
Umsatz (in Millionen Euro) | 6.122 | 6.220 | 1,6(1) |
EBIT (in Millionen Euro) | 901 | 683 | −24,2(1) |
EBIT-Marge (in Prozent) | 14,7 | 11,0 | −3,7(2) |
(1) in Prozent | (2) in Prozentpunkten |
Global Forwarding, Freight | Q2 2023 | Q2 2024 | YOY |
Umsatz (in Millionen Euro) | 4.839 | 4.880 | 0,8(1) |
EBIT (in Millionen Euro) | 388 | 279 | −28,1(1) |
EBIT-Marge (in Prozent) | 8,0 | 5,7 | −2,3(2) |
(1) in Prozent | (2) in Prozentpunkten |
Supply Chain | Q2 2023 | Q2 2024 | YOY |
Umsatz (in Millionen Euro) | 4.232 | 4.352 | 2,8(1) |
EBIT (in Millionen Euro) | 272 | 279 | 2,6(1) |
EBIT-Marge (in Prozent) | 6,4 | 6,4 | 0,0(2) |
(1) in Prozent | (2) in Prozentpunkten |
eCommerce | Q2 2023 | Q2 2024 | YOY |
Umsatz (in Millionen Euro) | 1.508 | 1.667 | 10,5(1) |
EBIT (in Millionen Euro) | 78 | 67 | −14,1(1) |
EBIT-Marge (in Prozent) | 5,2 | 4,0 | −1,2(2) |
(1) in Prozent | (2) in Prozentpunkten |
Post & Paket Deutschland | Q2 2023 | Q2 2024 | YOY |
Umsatz (in Millionen Euro) | 3.996 | 4.160 | 4,1(1) |
EBIT (in Millionen Euro) | 123 | 130 | 5,7(1) |
EBIT-Marge (in Prozent) | 3,1 | 3,1 | 0,0(2) |
(1) in Prozent | (2) in Prozentpunkten |