Mit 130 Millionen Passagieren erreichen die Airlines der Lufthansa Group 2017 eine historische Höchstmarke

Frankfurt/Main (10.1.18) – Im Dezember 2017 haben die Airlines der Lufthansa Group rund 9,3 Millionen Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge begrüßt. Dies entspricht einer Steigerung von 19,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die angebotenen Sitzkilometer lagen um 14,2 Prozent über dem Vorjahr, gleichzeitig konnte der Absatz um 15,9 Prozent gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Sitzladefaktor, der mit 78,9 Prozent um 1,1 Prozentpunkte höher ausfällt als im Dezember 2016. Insgesamt haben die Airlines der Lufthansa Group im Jahr 2017 rund 130 Millionen Fluggäste transportiert und damit einen neuen Passagierrekord erzielt. Die Auslastung der Flugzeuge ist auf den 1,1 Millionen Flügen in diesem Jahr mit einem Sitzladefaktor von 80,9 Prozent so gut wie nie zuvor.

 

Das Erlösumfeld entwickelte sich währungsbereinigt im Vorjahresvergleich im Dezember weiter positiv.

 

Das Frachtangebot lag im Dezember um 6,6 Prozent über dem Vorjahr, die abgesetzten Tonnenkilometer um 5,8 Prozent höher. Daraus ergibt sich ein um 0,5 Prozentpunkte niedrigerer Nutzladefaktor. Insgesamt lag das Frachtangebot im Jahr 2017 um 3,3 Prozent höher als im Vorjahr. Gleichzeitig konnte der Absatz in diesem Zeitraum um 7,4 Prozent gesteigert werden, woraus sich ein um 2,7 Prozentpunkte höherer Nutzladefaktor ergibt als im Jahr zuvor.

 

Netzwerk-Airlines

Die Netzwerk-Airlines Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines haben im Dezember insgesamt rund sieben Millionen Fluggäste befördert und damit 7,4 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das Angebot in Sitzkilometern wurde im Dezember um 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet. Der Absatz stieg im gleichen Zeitraum um 5,8 Prozent. Damit erhöhte sich der Sitzladefaktor um einen Prozentpunkt auf 78,7 Prozent. Insgesamt haben die Netzwerk-Airlines im letzten Jahr rund 97,4 Millionen Passagiere und damit 6,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum befördert. Der Sitzladefaktor bei den Netzwerk-Airlines stieg in diesem Zeitraum um 2,1 Prozentpunkte auf 81,1 Prozent.

 

Lufthansa hat im Dezember 4,7 Millionen Fluggäste in ihren Flugzeugen befördert und damit 7,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Einem im Dezember um 4,2 Prozent höherem Angebot an Sitzkilometern stand ein um 5,1 Prozent höherer Absatz gegenüber. Der Sitzladefaktor lag mit 79,2 Prozent um 0,7 Prozentpunkte über dem des Vorjahres-monats. Insgesamt hat Lufthansa im Jahr 2017 66,2 Millionen Fluggäste befördert, 6,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Sitzladefaktor für das letzte Jahr lag mit 81,6 Prozent um 2,5 Prozentpunkte höher als im Jahr 2016.

 

Punkt-zu-Punkt-Airlines

Im Punkt-zu-Punkt-Verkehr hat die Lufthansa Group mit den Airlines Eurowings (inklusive Germanwings) und Brussels Airlines im Dezember rund 2,4 Millionen Fluggäste befördert, davon 2,1 Millionen auf Kurzstreckenflügen und 251.000 auf Langstreckenflügen. Dies entspricht einer Steigerung von 80,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Einem im Dezember um 107,2 Prozent erhöhten Angebot stand ein um 113 Prozent erhöhter Absatz gegen-über, woraus sich ein um 2,2 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor von 79,4 Prozent ergibt.

 

Auf der Kurzstrecke wurden im Dezember die angebotenen Sitzkilometer um 77,7 Prozent erhöht, die verkauften Sitzkilometer stiegen im gleichen Zeitraum um 90,1 Prozent. Daraus ergibt sich auf diesen Flügen ein um 5,0 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor als im Dezember 2016 von 77,0 Prozent. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor im selben Zeitraum hingegen um 5,7 Prozentpunkte auf 82,7 Prozent zurückgegangen. Hier stand einem um 170,1 Prozent erhöhten Angebot ein um 152,8 Prozent gestiegener Absatz gegenüber.

 

Die Punkt-zu-Punkt-Airlines haben in im Jahr 2017 insgesamt rund 32,6 Millionen Passagiere befördert und damit 77,0 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Sitzladefaktor lag in dieser Zeit mit 79,9 Prozent um 0,3 Prozentpunkte über dem des Vorjahres.