Bundesbank: Auftaktveranstaltung der Global Money Week am 27. März 2017 im Geldmuseum in Frankfurt am Main

Frankfurt/Main  (27.3.17) – Die Deutsche Bundesbank eröffnet heute zusammen mit Child & Youth Finance International (CYFI) im Geldmuseum die diesjährige Global Money Week unter dem Motto „Learn.Save.Earn – Lerne.Spare.Verdiene“.

„Das diesjährige Leitmotiv der Woche gibt viele Anregungen, über Geld nachzudenken“, sagte Bundesbankvorstandsmitglied Andreas Dombret.

Mit der Global Money Week vom 27. März bis 2. April 2017 macht die Nichtregierungsorganisation CYFI mit Veranstaltungen auf der ganzen Welt auf die Rolle der finanziellen Bildung aufmerksam. Das Projekt wird von der Globalen Partnerschaft für finanzielle Inklusion (GPFI) der G20 und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) unterstützt. Der adäquate Zugang zu Finanzdienstleistungen ist einer der Schwerpunkte der deutschen G20-Präsidentschaft in diesem Jahr.

In der Auftaktveranstaltung diskutieren zwei Schulklassen mit Bundesbankvorstandsmitglied Andreas Dombret, dem geschäftsführenden Direktor der CYFI Wessel van Kampen, dem Sänger Fetsum Sebhat und dem Fernsehmoderator Ralph Caspers über den Umgang mit Geld.

In einem interaktiven Showteil mit Ralph Caspers sowie in einem Besuch des Geldmuseums, in dem die Grundlagen über Geld vermittelt werden, erhalten die Schülerinnen und Schüler besondere Einblicke in die Welt des Geldes.