Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DSW u.a.: virtuelle Pressekonferenz – Vorstellung einer EU-Untersuchung zu Erfahrungen mit virtuellen Hauptversammlungen

Dienstag, 15.12.2020 -10:00

Die Hauptversammlung ist einer der Grundpfeiler der Aktionärsdemokratie. Dort finden nicht nur Abstimmungen statt, das Aktionärstreffen ist zudem der einzige Ort, an dem Vorstandsmitglieder ihren Anteilseignern direkt Rede und Antwort stehen müssen. Die Corona-Pandemie hat das nicht nur in Deutschland massiv verändert.

Gemeinsam mit BETTER FINANCE hat die DSW nun erstmals analysiert, wie ausgewählte EU-Mitgliedstaaten mit Blick auf die Hauptversammlungen börsennotierter Aktiengesellschaften auf die Corona-Pandemie reagiert haben, wie die jeweils ergriffenen Maßnahmen von den Aktionären und ihren Vertretungsorganisationen wahrgenommen wurden und welche Anforderungen Aktionäre an die Hauptversammlung in der Post-Corona-Zeit stellen.

Teilnehmer:

Jella Benner-Heinacher, stellvertretende DSW-Hauptgeschäftsführerin

Guillaume Prache, Managing Director Better Finance
(Herr Prache wird seinen Part der Pressekonferenz in Englisch vortragen)

 

Details

Datum:
Dienstag, 15.12.2020
Zeit:
10:00
Website:
http://www.dsw-info.de