aream Group: Erneuerbare Energien als Preisstabilisatoren

Ein Kommentar von Markus W. Voigt, CEO der aream Group.

Düsseldorf (20.9.22) – Deutschland ist in Europa einer der Vorreiter bei Erneuerbaren Energien. Mit viel Geld wurden sie gefördert und aufgebaut und jetzt zeigt sich, wie vorausschauend dieser Aufbau war: Angesichts des starken Windes über Europa in den vergangenen Tagen lieferten die Windräder so viel Strom, dass die Preise in Deutschland niedriger liegen als in allen Nachbarländern. Und endlich wieder in erträgliche Regionen fielen.

48,89 Euro kostete Strom an der Leipziger Börse am Montag (19. September 2022) für Deutschland. Das ebenfalls stark mit Windkraft versorgte Dänemark zahlte zwischen 52 und 53 Euro. In den Niederlanden lag der Preis schon bei 80 Euro, in Belgien bei 118 Euro, Polen musste 141 Euro zahlen. Am teuersten wurde es in der Schweiz mit 257 Euro, in Österreich mit 218,- und im Atomstromland Frankreich mit 169 Euro.

Diese Zahlen zeigen, dass sich der Ausbau der Erneuerbaren Energien, der tatsächlich ja über Jahre die Stromrechnung eher nach oben trieb, jetzt zur Strompreisdämpfung beiträgt. Die Erneuerbaren Energien zeigen damit, dass sie kein Luxus sind und nicht nur etwas für gute Zeiten. Sie sind unverzichtbar als Grundlast und wirken dämpfend auf den Strompreis. Denn auch wenn solche an der Börse gefundenen Preise immer nur eine Momentaufnahme sind, zeigen sie doch die Richtung. Strom, der zu diesen Preisen eingekauft wurde, senkt den Gesamtpreis.

Deutschland könnte ein wirkliches Schlaraffenland für Stromverbraucher sein, wenn die Frage der Speicherung noch gelöst würde. Egal ob in Pumpspeichern, in Batterien oder in Form von Wasserstoff: Wenn grüner Strom erst einmal gespeichert und zu jeder Zeit und fast unbegrenzt verfügbar gemacht werden kann, wird das der deutschen Wirtschaft einen neuen Boom bescheren.

Heute ist bereits zu sehen, dass im windreichen und mit Erneuerbaren Energien stark versorgten Schleswig-Holstein mehr und mehr auch energieintensive Unternehmen Standorte aufbauen. Dieser Sog wird noch zunehmen und wenn Deutschland sein Ausbautempo auch in seinen anderen Regionen und vor allem im Süden steigert, werden selbst Unternehmen aus dem Ausland ihre Standortwahl nach Energieverfügbarkeit und damit in Deutschland treffen.

Günstiger Strom zu jeder Tages- und Nachtzeit, möglich durch den Ausbau von Erzeugung und Speicherung, wird dafür sorgen, dass sich in Deutschland wahrlich blühende Landschaften entfalten können.