Studie der Aktion pro Aktie: Corona-Krise macht Deutsche zu Aktionär:innen

Quickborn (23.9.21) – Die Corona-Krise hat das Anlageverhalten der Deutschen beeinflusst. Die steigenden Aktienkurse nach dem kurzen Einbruch zu Beginn der Pandemie haben das Vertrauen der Bevölkerung in Aktieninvestitionen eher gestärkt als geschwächt. 27 Prozent der Deutschen insgesamt haben größeres Zutrauen in diese Anlageform gewonnen, unter den Aktionär:innen sind es sogar 47 Prozent. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Studie „Aktienkultur in Deutschland“, für die im Juli und August 2021 insgesamt 2.000 Deutsche ab 18 Jahren online befragt wurden.

Der Höhenflug der Börsen hat besonders die unter 35-Jährigen

beeindruckt: Bei 41 Prozent der 18- bis 24-Jährigen ist das Vertrauen in den Aktienkauf mit den Kursanstiegen gewachsen, bei den 25- bis 34-Jährigen waren es 42 Prozent. Die Börsenrekorde beeindruckten Männer stärker als Frauen: 34 Prozent der männlichen und 21 Prozent der weiblichen Befragten gaben an, dass sie seitdem stärker in Aktien vertrauen.

 

Im Corona-Lockdown mehr Zeit für die Themen Geld und Aktien

 

Für viele Deutsche hat die Corona-Krise erst die Gelegenheit geschaffen, sich mit dem Thema Geldanlage zu befassen: Der Faktor Zeit gehört zu den meist genannten Gründen für den Einstieg in den Aktienmarkt während der vergangenen Pandemie-Monate. Rund ein Drittel der Neu-Aktionär:innen sagt, dass sie während der Corona-Krise mehr Zeit hatten, sich mit den eigenen Finanzen zu beschäftigen. Ebenso viele geben an, dass sie in den Krisenmonaten erst dazu kamen, sich eingehend über Investments in Aktien zu informieren. Viel Zeit zu Hause, wenige Aktivitäten – den Leerlauf im Lockdown nutzten besonders die jüngeren Deutschen unter 35 Jahren, um sich mit dem Thema Geld und Böse zu befassen.

 

Niedrige Zinsen bewirken Hinwendung zu Aktien

 

Ein weiterer Anlass für den Aktienerwerb war die Zinsentwicklung: Auf Erspartes gibt es kaum mehr Zinsen, einige Banken erwägen die Einführung von Negativzinsen oder haben dies bereits umgesetzt.

Entsprechend waren die aktuell niedrigen Zinsen für 37 Prozent der Befragten der Beweggrund für den Aktienkauf, hinzu kamen für 37 Prozent die günstigen Einstiegskurse. Parallel hatten 28 Prozent der Befragten durch die Krise weniger Ausgaben und deshalb mehr Geld zur Verfügung – ein weiterer Anlass für das Aktieninvestment.

Entsprechend liegt der Anteil der Aktienbesitzer:innen an der Bevölkerung aktuell bei 36 Prozent und damit zwei Prozentpunkte höher als im Vorjahr. Unter den Neu-Aktionär:innen sind überdurchschnittlich viele unter 35-Jährige.

 

Angesichts des Zinstiefs änderte etwa die Hälfte der Deutschen ihr Anlageverhalten. Einige nehmen vom Sparen Abstand: 20 Prozent sparen weniger und geben mehr für den täglichen Konsum aus. 18 Prozent nutzen Sparbuch und Tagesgeldkonto weniger. Die Suche nach neuen Anlagemöglichkeiten ist hier naheliegend, und entsprechend fokussieren sich 16 Prozent stärker auf Aktien. Wer bereits Wertpapiere im Depot hatte, verstärkte das Investment: 41 Prozent der Aktienbesitzer:innen sagen, dass die niedrigen Zinsen ein Grund mehr sind, in Wertpapiere zu investieren.

 

Der Berichtsband mit sämtlichen Ergebnissen der Studie steht unter www.aktion-pro-aktie.de zum Download bereit.

 

Über die Studie

 

Die bevölkerungsrepräsentative Studie „Aktienkultur in Deutschland“

wurde im Auftrag der „Aktion pro Aktie“, einer gemeinsamen Initiative von comdirect, Consorsbank, flatexDEGIRO und ING Deutschland, durchgeführt. Im Juli und August 2021 wurden von dem Marktforschungsinstitut Toluna 2.000 Deutsche online befragt. Die Initiative führt seit 2017 regelmäßig Bevölkerungsbefragungen unter Deutschen ab 18 Jahren zu ihren Geldanlagen sowie zu ihrem Kenntnisstand und ihren Einstellungen gegenüber Aktien als Geldanlage durch.

 

Über die „Aktion pro Aktie“

 

„pro Aktie“ ist eine Aktion führender deutscher Direktbanken: Die comdirect bank, die Consorsbank, flatexDEGIRO und ING Deutschland machen sich mit der „Aktion pro Aktie“ stark für eine bessere Aktienkultur in Deutschland. Studien, Bildungsangebote, Veranstaltungen, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit sowie der „Tag der Aktie“ am 29.10.2021 leisten einen Beitrag dazu, das Thema stärker in den Köpfen der Deutschen zu verankern und einen vorurteilsfreien und aufgeklärten Umgang mit dem Thema Aktie zu fördern. Weitere Informationen unter www.aktion-pro-aktie.de.