Stiftung Warentest: Verantwortungsvoll und erfolgreich investieren

Berlin (26.5.21) – Ersparnisse mit gutem Gewissen anlegen – das wollen immer mehr Menschen in Deutschland. Sie möchten ihr Kapital vor allem dort investieren, wo es nach ethischen, ökologischen und sozialen Kriterien eingesetzt wird. Damit das reibungslos gelingt, erklärt die Stiftung Warentest mit ihrem neuen Ratgeber Nachhaltig Geld anlegen worauf man bei nachhaltigen Finanzprodukten achten muss.

Viele private Anlegerinnen und Anleger möchten genau wissen, wo ihr Geld landet, oder sogar aktiv ethisch-ökologische Ziele fördern. Das haben auch die Anbieter von Finanzprodukten erkannt. Die Zahl nachhaltiger Banken, Fonds und ETF wächst ständig. Aber auch die Nachhaltigkeitsgrade der verschiedenen Fonds können variieren. Hier den Überblick zu behalten, kann schwierig werden.

Der Ratgeber Nachhaltig Geld anlegen erklärt, was „nachhaltig“ in Bezug auf verschiedene Finanzprodukte überhaupt bedeutet. Er beschreibt, wie Anleger mithilfe der Nachhaltigkeitsbewertung von Finanztest prüfen können, welches Produkt am besten für sie passt. Außerdem räumt das Buch mit dem Vorurteil auf, gute Renditen könnten nur mit konventionellen Fonds erzielt werden.

Der Autor Wolfgang Mulke stellt Banken und Fonds ausführlich vor, bietet Musterportfolios für verschiedene Anlegertypen und Lebenslagen und erklärt alles Wichtige zur Auswahl und zum Kauf von nachhaltigen Fonds und ETF sowie zur Verwaltung des eigenen Portfolios. Auch Funktionsweise und Risiken von Direktinvestments – etwa in Wald, in Wind- oder Solarparks – werden untersucht. Zu den Spezialgebieten des Autors gehören unter anderem das private Finanzmanagement sowie umwelt- und klimapolitische Entwicklungen. Als Wirtschaftsjournalist und freier Autor verfasst er Beiträge zu verbraucherrelevanten Themen für verschiedene Tageszeitungen und Magazine.

Nachhaltig Geld anlegen ist für 19,90 Euro im Handel erhältlich. Über www.test.de/nachhaltig-geldanlage kann es online bestellt werden.