Mercedes-Benz Cars:

590.999 Pkw im 1. Quartal ausgeliefert 

Stuttgart (7.4.21) – Mercedes-Benz Cars hat im ersten Quartal 2021 weltweit 590.999 Pkw verkauft (+22,3%). Seit Jahresbeginn wurde der Retail-Absatz von einer positiven Dynamik im chinesischen und US-amerikanischen Markt angetrieben. Zudem verzeichnet das Unternehmen eine weiterhin hohe Kundennachfrage bei den Plug-in-Hybriden und vollelektrischen Fahrzeugen (xEVs). Der globale xEV-Anteil am Absatz von Mercedes-Benz Cars lag bei etwa 10% mit rund 59.000 Einheiten, darunter mehr als 16.000 vollelektrische Pkw. In Europa war mehr als jeder vierte verkaufte Pkw von Mercedes-Benz und smart ein xEV. Auch der im Januar vorgestellte EQA trifft auf eine positive Kundenresonanz. „Rund 20.000 Bestellungen für den EQA sind ein tolles Feedback unserer Kunden und ein vielversprechender Start in unser Mercedes-EQ-Jahr 2021“, so Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Vertrieb. Die ersten Auslieferungen des EQA an Kunden sind Ende März gestartet.

Mit dem EQS, EQB und EQE finden in 2021 drei weitere Weltpremieren von Mercedes-EQ statt. Damit wird das aktuelle Portfolio von insgesamt sechs vollelektrischen Pkw bei Mercedes-Benz Cars kontinuierlich ausgebaut. „Bei der Elektrifizierung halten wir das Tempo weiter hoch: Am 15. April präsentieren wir mit dem EQS das Flaggschiff-Modell unseres vollelektrischen Portfolios. Ich bin überzeugt, dass der EQS als echter Game Changer in Sachen Fahrerlebnis und Connected Services unsere Kunden auf der ganzen Welt faszinieren wird“, so Britta Seeger weiter. Mercedes-Benz Cars wird zudem sein breites xEV-Portfolio auf insgesamt annähernd 30 Modellvarianten bei den Plug-in-Hybriden bis Ende 2021 erweitern.

 

Der gegenwärtig weltweit bestehende Lieferengpass an bestimmten Halbleiterkomponenten hat sich auf die Auslieferungen im ersten Quartal ausgewirkt und wird den Absatz auch im zweiten Quartal beeinflussen. Das Unternehmen beobachtet die Situation weiterhin genau und steht mit den Lieferanten in engem Austausch.

 

Pkw-Absatz Mercedes-Benz nach Regionen und Märkten

In der Region Asien-Pazifik stieg der Absatz von Mercedes-Benz um 46,6% angesichts der anhaltend starken Absatzentwicklung in China an, wo mit 222.520 ausgelieferten Fahrzeugen ein neuer Absatzrekord erzielt wurde (+60,1%). Im Januar wurde in China nahezu der Meilenstein von 100.000 Fahrzeugen, die innerhalb eines Monats ausgeliefert wurden, erreicht. In der Region Europa lagen die Auslieferungen trotz der Lockdown-Maßnahmen in vielen Märkten zu Jahresbeginn leicht über dem Vorjahresniveau (+1,8%). In Deutschland verkaufte das Unternehmen insgesamt 54.446 Pkw im ersten Quartal (-15,4%). Der Absatz in der Region Nordamerika belief sich auf 88.318 Einheiten (+12,5%), von denen 78.256 Einheiten im Kernmarkt USA ausgeliefert wurden (+15,5%). Mercedes-Benz erreichte somit beim Absatz in den USA die Spitzenposition im Segment.

 

Absatz Mercedes-Benz Cars & Vans

Mercedes-Benz hat von Januar bis März weltweit 581.270 Fahrzeuge ausgeliefert (+21,8%). Die Kundennachfrage bei der neuen S-Klasse bleibt mit insgesamt über 50.000 Bestellungen kontinuierlich hoch. Im Absatz konnten sowohl bei der S-Klasse (+17,0) als auch den SUVs (+54,3%) sowie der E-Klasse Limousine und dem T-Modell (+23,9%) weltweit starke zweistellige Wachstumsraten erzielt werden. Bei der Marke smart belief sich der weltweite Absatz auf 9.729 Pkw – ein starkes Wachstum von 65,9% aufgrund der hohen Nachfrage nach vollelektrischen Fahrzeugen in Deutschland.

 

Trotz anhaltender Corona-bedingter Teil-Lockdowns in mehreren Ländern stieg der Absatz gewerblicher Transporter von Mercedes-Benz Vans im ersten Quartal 2021 mit 18,2% deutlich gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden von Januar bis März 76.328 Sprinter, Vito, Vito Tourer und Citan verkauft. Insbesondere in den USA mit einem besten ersten Quartal und Europa wurden deutlich mehr gewerbliche Mercedes-Benz Vans als im Vorjahreszeitraum verkauft. Dabei trugen der eSprinter und der eVito in Europa zum Wachstum bei.

 

„Mit rund 1.200 verkauften elektrifizierten Transportern im ersten Quartal haben wir das Vorjahresergebnis im gleichen Zeitraum um rund 150 % übertroffen. Dies unterstreicht unser strategisches Ziel, führend im Bereich der Elektromobilität zu sein“, so Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans. „In der zweiten Hälfte dieses Jahres werden wir den neuen Citan auf den Markt bringen, gefolgt von seiner elektrischen Version im nächsten Jahr. Damit sind wir in jedem Segment ein Anbieter von Elektro-Vans.“

 

Retail-Absatz von Mercedes-Benz Cars & Vans im Überblick

 

1.Quartal 2021

 

Veränd. in %

 

Mercedes-Benz* 581.270 +21,8
smart 9.729 +65,9
Mercedes-Benz Cars 590.999 +22,3
Mercedes-Benz Vans (Gewerbliche Modelle) 76.328 +18,2
Mercedes-Benz Cars & Vans 667.327 +21,8
Pkw-Absatz der Marke Mercedes-Benz in den Regionen/Märkten
Europa 192.302 +1,8
– davon Deutschland 54.446 -15,4
Asien/Pazifik 291.578 +46,6
– davon China 222.520 +60,1
Nordamerika 88.318 +12,5
– davon USA 78.256 +15,5

*Inkl. V-/X-Klasse

 

 

1 Der Stromverbrauch und die Reichweite wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.