Robeco: Nachhaltige Kapitalanlage 2021 –

5 Engagement-Themen im Fokus

Rotterdam (13.1.21) – Die Abkehr von der Finanzierung emissionsintensiver Unternehmen und der Schutz von Arbeitnehmerrechten in der Post-Covid-19-Ära sind zwei von fünf Themen, die Robeco in den Mittelpunkt seiner diesjährigen Einflussnahme im Dialog mit Unternehmen (Engagement) stellt.  Der niederländische Asset Manager Robeco hat in Abstimmung mit Investmentteams und Kunden seine jährlichen Schwerpunktbereiche für aktive Einflussnahme festgelegt:

Finanzierung des Klimawandels (z.B. Banken)
Stärkerer Einsatz gegen den Klimawandel (z.B. Dekarbonisierung)
Arbeitnehmerrechte in der Post-Covid-19-Ära
Menschenrechte in Lieferketten
Schattenseiten der Videospielbranche

Das Active Ownership-Team wählt für seine aktive Einflussnahme auf Unternehmen in einem Dreijahreszeitraum jedes Jahr bis zu fünf neue Themen aus, die sich auf wesentliche ökologische, soziale oder die Unternehmensführung betreffende finanzielle Risiken und/oder Chancen für diese Unternehmen beziehen.

Im Jahr 2021 wird das Active Ownership-Team von Robeco schwerpunktmäßig auf Finanzinstitute Einfluss nehmen, die emissionsintensive Unternehmen finanzieren – und damit zu den Gesellschaften zählen, die auf der falschen Seite des Klimawandels stehen. Ein anderes Programm strebt dringend erforderliche Verbesserungen bei Unternehmen an, die auf dem Weg zur Dekarbonisierung erheblich hinterherhinken. Zwei weitere Initiativen für aktive Einflussnahme zielen auf Arbeitnehmerrechte ab, die durch die Schließung von Betrieben während der Pandemie beeinträchtigt wurden und werden, und auf Menschenrechtsverstöße in Konfliktregionen und Hochrisikobereichen. Ein fünftes Thema sind ethische Probleme in der Videospielindustrie.

Einsatz für geringere CO2-Emissionen

„Wir wissen, dass beispielsweise viele Banken immer noch Kredite an emissionsintensive Unternehmen vergeben, ohne von diesen Zusagen einzufordern, dass sie zu emissionsärmeren Geschäftsmodellen wechseln werden“, sagt Carola van Lamoen, Head of Sustainable Investing bei Robeco. „So bringen sie ihr Kreditgeschäft nicht mit den Vorgaben des Pariser Klimaabkommens in Einklang.“

Entsprechend seinem Bekenntnis zur Reduzierung von CO2-Emissionen hat sich Robeco am 4. Dezember 2020 dem Ziel verschrieben, bis zum Jahr 2050 Klimaneutralität für sein gesamtes verwaltetes Vermögen zu erreichen. Schon früher hat Robeco beschlossen, Nutzer und Erzeuger fossiler Brennstoffe unter Beachtung bestimmter Schwellenwerte aus all seinen Portfolios auszuschließen.

Über Robeco

Robeco ist ein reiner Asset Manager mit internationaler Ausrichtung, der 1929 gegründet wurde. Neben der Zentrale in Rotterdam verfügt das Unternehmen über 17 Niederlassungen weltweit. Robeco gehört seit 1995 zu den global führenden Anbietern im Bereich nachhaltiger Geldanlage. Durch die spezielle Integration von Nachhaltigkeitsresearch neben fundamentalen und quantitativen Analysen kann Robeco institutionellen und privaten Investoren eine umfangreiche Palette aus aktiven Anlagestrategien in zahlreichen Assetklassen anbieten. Zum 30.9.2020 verwaltete Robeco ein Vermögen in Höhe von EUR 158 Mrd., wovon EUR 138 Mrd. auf Anlagen mit ESG-Integration entfielen. Robeco ist ein Tochterunternehmen der ORIX Corporation Europe N.V. Weitere Informationen finden Sie unter www.robeco.com.