Ernst & Young: Elektro-Boom auf dem europäischen Neuwagenmarkt hält an

Frankfurt/Main (16.10.20) – Der EU-Neuwagenmarkt hat im September wieder den Vorwärtsgang eingelegt: Nach einem Rückgang im August um 19 Prozent kletterten die Neuzulassungen im September um 3 Prozent. Allerdings verlief die Entwicklung in den größeren Märkten uneinheitlich: Während Deutschland (plus 8 Prozent) und Italien (plus 10 Prozent) ein deutlich positives Wachstum meldeten, waren der französische (minus 3 Prozent) und spanische (minus 13 Prozent) Markt rückläufig.

„Insgesamt scheint sich die Situation auf dem europäischen Neuwagenmarkt derzeit auf den ersten Blick zu normalisieren, viele Märkte liegen etwa auf dem Niveau des Vorjahresmonats“, stellt Peter Fuß, Partner bei EY, fest. „Allerdings schiebt der Markt noch immer die massiven Einbußen des ersten Halbjahres vor sich her – unterm Strich werden wir daher am Jahresende ein dickes Minus sehen“. Im bisherigen Jahresverlauf liegt der EU-Neuwagenmarkt mit 29 Prozent im Minus.

„Es ist enttäuschend, dass die Nachholeffekte so schwach ausfallen – es müssten sich eigentlich mehr aufgeschobene Neuwagenkäufe aufgestaut haben, nachdem im zweiten Quartal geschlossene Autohäuser zu einem massiven Rückgang der Neuzulassungen geführt hatten“, sagt Fuß. „Und auch staatliche Unterstützungsmaßnahmen haben offenbar nur einen sehr überschaubaren Effekt – etwa die Mehrwertsteuersenkung in Deutschland. Von einer echten Erholung ist der EU-Markt in jedem Fall noch weit entfernt, zumal die aktuelle Zuspitzung der Pandemie und die stark steigenden Infektionszahlen in den meisten Ländern Anlass zu großer Besorgnis geben. Denn selbst wenn es nicht zu neuen harten Lockdown-Maßnahmen kommen sollte, werden die neuen Einschränkungen, die in vielen Ländern jetzt umgesetzt werden, mit Sicherheit auch Auswirkungen auf die Kauflust der Verbraucher und die Investitionsbereitschaft der Unternehmen haben“, befürchtet Fuß.

Die Autobranche müsse sich daher auf einen schwierigen Herbst und einen ganz harten Winter einstellen, bevor es voraussichtlich im kommenden Frühjahr wieder aufwärts gehen könne, prognostiziert Fuß.

Elektrifizierte Antriebe boomen – Verbrenner auf dem Rückzug

In einigen großen Märkten gibt es staatliche Unterstützungen beim Kauf elektrifizierter Fahrzeuge – diese Maßnahmen und die Ausweitung des Fahrzeugangebots – zeigen deutliche Wirkung: Der Absatz von Elektroautos boomt, die Marktanteile erreichten im September neue Rekordwerte.

Im September hatte fast jeder neunte Neuwagen in den größten fünf Märkten in Europa (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien) einen elektrifizierten Antrieb, der Marktanteil betrug 10,6 Prozent. In Deutschland war sogar jeder sechste neu zugelassene Pkw entweder ein Elektroauto oder ein Plug-in-Hybrid.

Insgesamt kletterte der Absatz von Elektroautos in den Top-5-Märkten um 199 Prozent, was knapp einer Verdreifachung entspricht. Die höchsten Zuwachsraten gab es in Deutschland (plus 260 Prozent) und Italien (plus 225 Prozent).

Bei Plug-in-Hybriden fiel das Wachstum sogar noch kräftiger aus: Um 295 Prozent legten die Neuzulassungen in den Top-5-Märkten zu – fast eine Vervierfachung. Frankreich (plus 480 Prozent) und Deutschland (plus 463 Prozent) meldeten die höchsten Wachstumsraten.

Die höchsten Marktanteile erzielten Elektroautos im September in Deutschland (8,0 Prozent) und Großbritannien (6,7 Prozent). Plug-in-Hybride waren vor allem in Deutschland (Marktanteil: 7,6 Prozent) und Frankreich (4,7 Prozent) populär.

In den kommenden Monaten werde sich der Trend in Richtung Elektromobilität weiter verstärken, ist sich Fuß sicher. „Die staatlichen Unterstützungen beim Kauf von Elektroautos und Plug-in-Hybriden sind in vielen Ländern inzwischen enorm. Das kurbelt die Nachfrage an. Gerade für Dienstwagenfahrer in Deutschland sind Plug-in-Hybride und Elektroautos dank der 0,5%- bzw. 0,25%-Regelung hochinteressant – was den Markterfolg hierzulande zumindest zum Teil erklären dürfte.“

„Zudem haben die Hersteller ein großes Interesse, viele elektrifizierte Neuwagen unters Volk zu bringen, um ihre CO2-Ziele zu erreichen. Gerade Plug-in-Hybride entwickeln sich derzeit zum Verkaufsschlager, weil sie nicht nur in vielen Märkten großzügig gefördert werden, sondern zudem den entscheidenden Vorteil haben, dass die Reichweite kein Problem darstellt.“

Während elektrifizierte Antriebe boomen, gerät derzeit vor allem der klassische Otto-Motor unter Druck. So sank im September der Absatz von Neuwagen mit Benzin-Motor in den Top-5-Märkten um 21 Prozent, die Zahl der neu zugelassenen Neuwagen mit Diesel-Motor sank hingegen „nur“ um 16 Prozent. Reine Verbrenner kamen im September auf einen gemeinsamen Marktanteil von 70 Prozent – nach 87 Prozent im Vorjahresmonat.

 

Die Top 10 Elektroautos im September (Deutschland)

(Neuzulassungen)

September 2020

Januar-September 2020

RENAULT ZOE

3.603

15.730

TESLA MODEL 3

2.776

10.121

VW ID.3

1.771

2.263

HYUNDAI KONA

1.526

6.610

SMART FORTWO

1.228

5.192

VW GOLF

1.210

12.545

BMW I3

967

4.911

VW UP

909

5.987

AUDI E-TRON

884

5.452

OPEL CORSA

834

2.254