Bundesbank startet jährlichen Schülerwettbewerb

Frankfurt/Main (1.10.19) – Die Deut­sche Bun­des­bank star­tet am 1. Ok­to­ber den „Ge­ne­ra­ti­on €uro Schü­ler­wett­be­werb 2019“. Der Wett­be­werb rund um die The­men Geld- und Wäh­rungs­po­li­tik wen­det sich an Ju­gend­li­che, die sich für Wirt­schafts­the­men in­ter­es­sie­ren. Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Se­kun­dar­stu­fe II im Alter von 16 bis 19 Jah­ren sind auf­ge­ru­fen, Teams von vier bis fünf Mit­glie­dern zu bil­den und eine Lehr­kraft um Un­ter­stüt­zung zu bit­ten. Es dür­fen sich meh­re­re Teams von einer Schu­le be­tei­li­gen. An­mel­dun­gen sind unter www.​gen​erat​ione​uro.​de mög­lich.

Der Wett­be­werb be­steht aus drei Run­den. Bis zum 29. No­vem­ber 2019 ma­chen alle an­ge­mel­de­ten Teams bei einem On­line-Quiz mit. Die er­folg­reichs­ten Teams rei­chen an­schlie­ßend bis Ende Ja­nu­ar 2020 eine Pro­jekt­ar­beit ein, in der sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in­ten­siv mit der Geld­po­li­tik im Eu­ro­sys­tem be­fas­sen. Aus den drei bes­ten Teams, die am 13. März 2020 vor Fach­leu­ten der Bun­des­bank in Frank­furt am Main ihre Pro­gno­se für eine an­ste­hen­de geld­po­li­ti­sche Ent­schei­dung prä­sen­tie­ren, wird das deut­sche Ge­win­ner­team er­mit­telt. Bei der Ur­kun­den­ver­lei­hung des deut­schen Fi­na­les tref­fen die Schü­le­rin­nen und Schü­lern den Bun­des­bank­prä­si­den­ten Jens Weid­mann.

Der „Ge­ne­ra­ti­on €uro Schü­ler­wett­be­werb“ ist eine ge­mein­sa­me In­itia­ti­ve der Eu­ro­päi­schen Zen­tral­bank (EZB), der Bun­des­bank sowie wei­te­rer na­tio­na­ler Zen­tral­ban­ken des Eu­ro­raums und fin­det schon zum neun­ten Mal statt. Wäh­rend einer ge­mein­sa­men Ab­schluss­ver­an­stal­tung am 19. und 20. Mai 2020 in der EZB in Frank­furt am Main kom­men die Ge­win­ner­teams aus den ver­schie­de­nen Län­dern des Eu­ro­raums mit der zu­künf­ti­gen EZB-Prä­si­den­tin und wei­te­ren Mit­glie­dern des EZB-Rats zu­sam­men.