Goldman Sachs AM: Was uns Big Data über Markttrends verrät von Marie Cardoen, Leiterin des Privatkundengeschäfts in Deutschland und Österreich

Frankfurt/Main (13.3.19) – Investmentmanager nutzen heutzutage zunehmend Technologie, um riesige Mengen verfügbarer Daten auswerten zu können und so neue Renditequellen zu erschließen. Traditionell ist die Analyse von Unternehmen stark auf Fundamentaldaten aus Geschäftsberichten gestützt. Dieselben Daten werden jedoch von Millionen Investoren weltweit herangezogen und sind darüberhinaus vergangenheitsbezogen. Für ein erfolgreiches Investment wird es immer wichtiger, aktuelle Trends ausmachen zu können oder Verbindungen zwischen Unternehmen zu erkennen, bevor der Markt dieses Potenzial vollständig wahrnimmt. Die Analyse sowohl traditioneller als auch alternativer Daten, sprich Big Data, ist für uns zentral, um einen Informationsvorsprung zu erlangen.

Eine interessante Anwendung von Technologie zur Auswertung alternativer Daten ist die Nutzung Maschinellen Lernens. So können wir Abhängigkeiten zwischen Unternehmen identifizieren, die keine offensichtliche Verbindung aufweisen, wie die Zugehörigkeit zu einem gemeinsamen Sektor oder das gleiche Herkunftsland. Ein Hersteller für Automobilsitze in Deutschland könnte beispielsweise mit einem brasilianischen Textilhersteller verbunden sein, weil er diese Textilien für seine Sitze verarbeitet. Als Datenquelle können hier unter anderem Patente dienen, von denen Millionen existieren und die für jedermann öffentlich zugänglich sind. Die in ihnen angegebenen Liefer-, Absatz- oder Finanzierungsverbindungen können uns frühzeitig Aufschluss darüber geben, wie sich veränderte Geschäftszahlen eines Unternehmens auf dessen Lieferanten auswirken. In ähnlicher Weise lassen sich mithilfe Maschinellen Lernens auch die Auswirkungen eines Unternehmenskonkurses auf Mitbewerber ableiten oder der Einfluss guter oder schlechter Presse.

 

Eine weitere Form des Maschinellen Lernens, die wir in unserem Investmentprozess einsetzen, ist die Natürliche Sprachverarbeitung (Natural Language Processing). Computer lernen hier, Texte in unterschiedlichen Sprachen zu lesen und diese Informationen in wenigen Sekunden auszuwerten. Unter anderem macht diese Technologie es möglich, thematische Trends zu erkennen und Verbindungen zwischen Unternehmen herzustellen, wenn sich bestimmte Wortnennungen, also Themen, zusammenhängend mit diesen Unternehmen häufen.

 

Nachfolgend beschreiben wir drei Themen, die wir in diesem Jahr genau beobachten, weil unsere Analysen interessante Verbindung ausmachen konnten.

 

  1. Smart Healthcare

 

Es ist für viele Unternehmen im Gesundheitswesen eine Herausforderung, den aktuellen Standard der bereitgestellten Gesundheitsinformationen zu verbessern. Prognosen zufolge wird der Gesamtmarkt für das sogenannte Internet der Gesundheitsgeräte in den nächsten Jahren auf fast das Doppelte seiner heutigen Größe ansteigen. Heutzutage können auf das Gesundheitswesen fokussierte Anwendungen viele Erkenntnissen zur Förderung der öffentlichen Gesundheit liefern, beispielsweise solche, die sich auf Diagnose, schnelle Kommunikation in Kliniken oder konsolidierte Patientendaten für Krankenhausärzte konzentrieren. Dementsprechend konnten wir Verbindungen von Unternehmen in Industriezweigen wie Medizinische Geräte und Anwendungssoftware beobachten, bei denen erst durch den Trend zu Smart Healthcare Abhängigkeiten entstanden sind.

 

  1. Kein Tropfen umsonst

 

Darüber hinaus haben wir Verbindungen zwischen Unternehmen der Softdrinkindustrie und der Öl- und Gasindustrie gefunden. Beide Branchen verbrauchen im täglichen Betrieb große Wassermengen und fallen in den Einflussbereich neuer Vorschriften für die Bewirtschaftung und Wiederverwendung von Wasser, die zusätzliche Kosten für diese Unternehmen verursachen könnten. In Kalifornien wurden bereits im Mai letzten Jahres neue Vorschriften erlassen, um die Wassernutzung zu begrenzen. Auch in der EU, dem Vereinigten Königreich und in Australien wurden weitere Entwürfe zur Wasserwirtschaft vorgelegt, die in Zukunft für die Entwicklung dieser Unternehmen relevant werden könnten.

 

  1. Der Sonne entgegen

 

Weltweit verzeichnen Flughäfen seit fünf Jahren ein steigendes Passagieraufkommen. Tendenz steigend. Über 150 große Flughäfen weltweit suchen als Reaktion darauf nach Möglichkeiten, Solarenergie und andere erneuerbare Energiequellen einzusetzen. So könnten sie ihre Betriebsinfrastruktur optimieren und letztendlich ihre Kapazität für eine effiziente und kostengünstige Betriebsführung steigern. Somit konnten wir aufgrund sinkender Solarstromkosten bei Unternehmen aus den Branchen Erneuerbare Energien und Flughafendienstleistungen bestehende Verbindungen identifizieren.

 

Fazit: Über den Tellerrand schauen

 

Wir sind überzeugt, dass Investoren kritisch darüber nachdenken sollten, welche Unternehmen zur Vergleichsgruppe in der relevanten Branche gehören. Dabei können sie ihre Analysen auf die Identifizierung von Marktthemen und langfristige Veränderungen ausrichten. So lassen sich Zusammenhänge zwischen ansonsten nicht offensichtlich miteinander verbundenen Unternehmen besser erkennen. Das Ziel: nicht immer in die offensichtlichen Unternehmen investieren, die meist schon im Preis gestiegen sind, sondern Bereiche des Marktes unter die Lupe nehmen, die andere Investoren weniger im Visier haben und die somit noch mehr Wertsteigerungspotenzial bieten.

 

Über Goldman Sachs Asset Management:

Goldman Sachs Asset Management (GSAM) ist die Vermögensverwaltungssparte der Goldman Sachs Group, Inc. (NYSE: GS). Per 31. Dezember 2018 belief sich das von diesem Geschäftsbereich verwaltete Vermögen auf rund 1,3 Billionen US-Dollar. GSAM bietet seit 1988 diskretionäre Anlageberatungs- und -verwaltungsdienstleistungen an und verfügt über Anlageexperten in allen großen Finanzzentren weltweit. Das Unternehmen bietet institutionellen und privaten Kunden weltweit Anlagestrategien in einer Vielzahl von Anlageklassen. Goldman Sachs wurde 1869 gegründet und ist ein führendes Unternehmen, das weltweit in den Bereichen Investment Banking, Wertpapiere und Anlageverwaltung tätig ist. Goldman Sachs verfügt über einen umfangreichen und diversifizierten Kundenstamm, zu dem Unternehmen, Finanzinstitute, staatliche Stellen und sehr vermögende Privatkunden gehören, und bietet ein breites Spektrum von Finanzdienstleistungen an.