Breath Therapeutics: Noreen Roth Henig wird Chief Medical Officer

München/Frankfurt/Boston (11.7.18) — Breath Therapeutics B.V. (Breath), ein privates Unternehmen, das fortschrittliche, inhalative Aerosol-Therapeutika gegen seltene Lungenerkrankungen entwickelt, hat heute die Ernennung von Noreen Roth Henig, M.D., zum Chief Medical Officer bekannt gegeben. Dr. Henig wird Mitglied des Management-Teams und wird die klinischen Entwicklungsaktivitäten von Breath leiten.

Henig bringt mehr als 20 Jahre Führungserfahrung zu Breath in den Bereichen Entwicklung und Klinische Forschung in aufstrebenden und führenden biopharmazeutischen Unternehmen, ergänzt durch umfassende ärztliche Erfahrung in Lungen- und Transplantationsmedizin. Ihre Kenntnisse sind eine wesentliche Stärkung für BOSTON, das am weitesten fortgeschrittene Entwicklungsprogramm mit inhalativem liposomalen Ciclosporin A (L-CsA), zur Behandlung von Bronchiolitis Obliterans (BO), einer seltenen, tödlichen Erkrankung der Atemwege. Breaths Pipeline an inhalativen Arzneimitteln zielt auf die Bekämpfung von schweren Atemwegserkrankungen mit einem hohen medizinischen Bedarf.

 

„Noreens Expertise in fortgeschrittenen Lungenerkrankungen und Lungentransplantationen, ihre langjährige Erfahrung in der Arzneimittelentwicklung und ihr überzeugendes unternehmerisches Denken sind eine herausragende Kombination und eine perfekte Ergänzung für das Management-Team von Breath”, sagte Dr. Jens Stegemann, Chief Executive Officer von Breath Therapeutics.

 

Noreen Henig erklärte: „Ich freue mich darauf, Teil des Teams von Breath Therapeutics zu werden und an der Entwicklung dieses jungen Unternehmens mitzuwirken. Das ist eine einzigartige Gelegenheit, ein vielversprechendes Produkt, das startbereit für die Phase 3 ist, für einen hohen medizinischen Bedarf zu entwickeln“.

 

Vor ihrer Tätigkeit bei Breath war Henig CMO bei ProQR Therapeutics, wo sie die gesamte präklinische und klinische Entwicklung der Arzneimittelkandidaten betreute, und außerdem für Patientensicherheit, Datentransparenz, medizinische Ethik und Governance verantwortlich war. Sie führte das junge Biotechunternehmen erfolgreich zu organischem Wachstum und war maßgeblich an einer Pre-IPO-Finanzierung und einem erfolgreichen Börsengang an der NASDAQ des damals präklinischen Unternehmens beteiligt. Davor fungierte Henig als Senior Director, Global Medical Affairs, Atemwege und pulmonal-arterielle Hypertonie (PAH) von Gilead Sciences, wo sie klinische Studien bis Phase 4 plante und durchführte. Insbesondere unterstützte sie medizinisch zwei Therapien für schwere Lungenerkrankungen. Im Laufe ihrer Karriere hatte Dr. Henig mehrere führende akademische Positionen im Bereich Atemwegserkrankungen und Lungentransplantation am California Pacific Medical Center und der Stanford University School of Medicine inne. Ihren Doktortitel erwarb sie mit Auszeichnung in Immunologie am Albert Einstein College of Medicine. Außerdem wurde sie an der University of California, San Francisco in innerer Medizin ausgebildet sowie an der University of Washington, Seattle in Lungenheilkunde und Intensivmedizin.