Sind das Kaufkurse? – Dax zum Jahresauftakt nach China-Schock eingebrochen

Frankfurt/Main (4.1.16)/PK – Wie wird das Börsenjahr 2016? Niemand weiß es. Aber eines steht bereits fest, das Aktienjahr 2016 hat mit hohen Kursverlusten begonnen. Ausgelöst durch enttäuschende Konjunkturdaten aus China, der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, war es bereits an der Börse in Shanhai zu einem Crash gekommen. Der Aktienhandel wurde an der Börse in Shanghai nach einer neuen Regel ausgesetzt. Frankfurter Aktienhändler nannten am Montagvormittag aber auch die politischen Spannungen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran als weitere Belastung.

Verkorkster Jahresauftakt: Hohe Kursverluste prägten den deutschen Aktienmarkt am ersten Handelstag des Börsenjahres 2016 - Foto:PK
Verkorkster Jahresauftakt: Hohe Kursverluste prägten den deutschen Aktienmarkt am ersten Handelstag des Börsenjahres 2016 – Foto:PK

Gleich zum Geschäftsbeginn um 9 Uhr war der Deutsche Aktienindex Dax um rund 3 Prozent abgerutscht. Am frühen Nachmittag lag er knapp vier Prozent tiefer.

Einige Wertpapierhändler sahen in den hohen Kursverlusten freilich bereits eine gute Kaufchance. An den entscheidenden Eckdaten, die den Dax im zurückliegenden Jahr 2015 im Schnitt um fast zehn Prozent haben steigen lassen, an diesen Daten habe sich nichts geändert. Das Zinsniveau sei in der Eurozone weiterhin außergewöhnlich niedrig. Dies mache Aktien weiterhin sehr attraktiv. Und die Europäische Zentralbank pumpe nach wie vor sehr viel Liquidität in die Finanzmärkte. Auch dies fördere den Kauf von Aktien.  – Über den aktuellen Stand des Dax informiert Sie zuverlässig die web-site von boerse.ard.de.