Führungswechsel bei der BX Swiss – Luca Schenk verlässt auf eigenen Wunsch die Börse -Verwaltungsrat beschließt Neubesetzung

Stuttgart (16.1.18) – Luca Schenk wird die BX Swiss AG zum 31. März 2018 auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Der Verwaltungsrat hat in seiner heutigen Sitzung Harald Schnabel zum neuen Geschäftsführer der BX Swiss AG ernannt.

„Luca Schenk hat unseren Börsenplatz sieben Jahre maßgeblich mitgeprägt. Wir bedauern seinen Entschluss sehr und danken ihm herzlich für seine Verdienste in den vergangenen Jahren“, betont Peter L. Heller, Präsident des Verwaltungsrats der BX Swiss AG. Unter Schenks Leitung wurde die BX Swiss von einer regionalen zu einer international anerkannten Börse mit über 1‘700 gehandelten Aktien und ETFs ausgebaut und die Börsenbewilligung auf die höchste Anforderungskategorie des neuen Finanzmarktinfrastrukturgesetzes hochgestuft.

Der neue Geschäftsführer Harald Schnabel verfügt über langjährige Börsenerfahrung – auch am Börsenplatz Stuttgart: Er war Mitbegründer der EUWAX AG und verantwortete zwischen 1999 und 2007 den Wertpapierhandel in unterschiedlichen Vorstandsfunktionen. Zwischen 2003 und 2007 war er deren Vorstandsvorsitzender. Zudem ist Schnabel mit den Bedürfnissen des Schweizer Marktes vertraut. Er lebt seit neun Jahren nahe Zürich. Seit 2011 ist er als Berater in Deutschland und in der Schweiz aktiv und berät Unternehmen aus der Finanzbranche.

Zudem wurden Dr. Michael Völter, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Boerse Stuttgart GmbH, und Dragan Radanovic, Geschäftsführer der Boerse Stuttgart GmbH, neu in den Verwaltungsrat der BX Swiss AG gewählt. Dr. Michael Völter übernimmt künftig auch den Vorsitz des Gremiums. Die Boerse Stuttgart GmbH hat im Vorfeld die Aktienmehrheit an der BX Swiss AG übernommen.