Baumot Group: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe und Bündnis 90 – Die Grünen unterstützen Nachrüstung von Diesel-Pkw mit BNOx System

 

Königswinter (18.9.17) – Die Baumot Group AG (WKN A2DAM1), einer der führenden Anbieter im Bereich der Abgasnachbehandlung, informiert über aktuelle Forderungen des Bündnis 90/Die Grünen und des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) nach einer wirksamen Hardware-Nachrüstung für Diesel-Pkw. Bei einem Besuch Cem Özdemirs in einer ZDK-Werkstatt, informierte sich der Parteivorsitzende der Grünen über das BNOx System zur Stickoxidreduktion bei Diesel-Pkw. Der Präsident des ZDK, Jürgen Karpinski, sprach sich im Rahmen der Veranstaltung ebenfalls für eine Hardware-Nachrüstung aus und lobte das BNOx System der Baumot Group als wirksame Umsetzung zur Senkung des Schadstoffausstoßes von Diesel-Pkw.

 

Nach eingehender Untersuchung des BNOx Systems kommt der ZDK zu der Einschätzung, dass 95 % aller Dieselkraftfahrzeugtypen mit dem BNOx System umrüstbar sind. Nach Wahrnehmung der dem ZDK angehörigen KfZ-Betriebe sind Autofahrer verunsichert und meiden zunehmend Diesel-Pkw. «Daher muss alles dafür getan werden, diese Fahrzeuge mit der Hardware-Nachrüstung zukunftsfähig zu machen», so Karpinski.

 

Marcus Hausser, CEO der Baumot Group, tauschte sich intensiv mit Herrn Özdemir und Herrn Karpinski aus und kam zu einem positiven Fazit: «Mit der Unterstützung durch einen einflussreichen Verband wie dem ZDK, sowie dem parteiübergreifenden politischen Zuspruch sehen wir kompetente Mitstreiter für eine Hardware-Nachrüstung an unserer Seite. Nur mit einer Hardware-Nachrüstung können Fahrverbote für ältere Diesel-Pkw vermieden werden.»

 

Mit dem BNOx System verfügt die Baumot Group nachgewiesenermaßen über ein hocheffizientes System zur Stickoxidreduktion bei Diesel-Pkw um über 90% unter realen Bedingungen. Dies wurde unter anderem durch den ADAC im Rahmen mehrerer Abgastests bestätigt. Die mit dem BNOx erreichten Emissionswerte von nachgerüsteten Pkw sind unter realen Bedingungen besser als jene der meisten Fahrzeuge der Euro-6-Kategorie. Dank der geringen Größe und des modularen Aufbaus ist der BNOx dabei eine kostengünstige Lösung, die in alle gängigen Dieselfahrzeuge eingebaut werden kann. Getestet und belegt wurde die Wirksamkeit des BNOx bereits in einem Euro-5-Passat (1.6 TDI). Das seit 2010 entwickelte System wurde 2014 anfänglich für den Einsatz in großen Motoren, z.B. für Busse, Lkw sowie Land- und Baumaschinen auf den Markt gebracht. Anfang 2016 wurde auch der Einsatz im Pkw-Bereich erfolgreich realisiert und ist die ideale Lösung, um für Diesel-PKW der Schadstoffklassen Euro 4 und Euro 5 Fahrverbote in vielen deutschen Städten zu vermeiden.