Commerzbank übernimmt Ratenkreditportfolio von rund 3,5 Mrd. Euro

 

Frankfurt/Main (21.8.17) – Die Commerzbank hat sich mit der BNP Paribas Personal Finance S. A. auf die Abspaltung des Unternehmensbereiches von ihrem gemeinsamen Joint Venture „Commerz Finanz GmbH“ mit Sitz in München geeinigt, der die von der Commerzbank vermittelten Ratenkredite enthält. Mit der Abspaltung wird das Joint Venture beendet. Im Rahmen eines Teilbetriebsübergangs gehen rund 300.000 Kundenverträge mit einem Ratenkreditportfolio von insgesamt rund 3,5 Mrd. Euro von der Commerz Finanz auf die Commerzbank über. Die Transaktion wurde in enger Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden mit Wirkung vom 18. August 2017 vollzogen. Das Bundeskartellamt hatte die Transaktion bereits zuvor genehmigt.

 

„Wir haben mit der BNP immer sehr gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Ratenkredite sind für uns aber ein wichtiges Wachstumsfeld, das wir wieder selbst betreiben, digitalisieren und ausbauen wollen“, sagte Michael Mandel, Vorstand Privat- und Unternehmerkunden der Commerzbank. „Deshalb haben wir bereits im ersten Halbjahr dieses Jahres einen eigenen digitalen Ratenkredit eingeführt, den die Kunden innerhalb von wenigen Minuten abschließen können“, so Mandel weiter.