MTU Aero Engines bleibt im ersten Quartal 2017 auf Wachstumskurs – Prognose bestätigt

München (28.4.17) – Die MTU Aero Engines AG hat im ersten Quartal 2017 ein Umsatzplus von 15 % auf 1.261,3 Mio. € erzielt (1-3/2016: 1.097,9 Mio. €). Das Unternehmen verbesserte das operative Ergebnis um 20 % von 131,3 Mio. € auf 157,0 Mio. €. Damit kletterte die Ergebnismarge von 12,0 % auf 12,4 %. Der Gewinn nach Steuern stieg analog zum operativen Ergebnis um 21 % auf 111,0 Mio. € (1-3/2016: 91,5 Mio. €).

„Damit sind wir erfolgreich ins letzte Jahr unserer Investitionsphase gestartet, die wir 2017 bei anhaltend profitablem Wachstum abschließen wollen“, sagte Reiner Winkler, Vorstandsvorsitzender der MTU Aero Engines AG. „Auf diesem Weg halten wir an den bereits veröffentlichten Zielen für das
Gesamtjahr fest.“

Der Umsatzanstieg im ersten Quartal beruht vor allem auf dem starken Wachstum der zivilen Instandhaltung: Hier legte der Umsatz um 37 % auf 588,4 Mio. € zu (1-3/2016: 428,8 Mio. €). „Mit diesem Quartalsumsatz setzt die zivile Instandhaltung ihre Rekordserie fort – zum mittlerweile sechsten Mal in Folge“, ergänzte Programm-Vorstand Michael Schreyögg. „Auch im Gesamtjahr dürfte die zivile MRO das am stärksten wachsende Segment sein.“ Der wichtigste Umsatzträger war der A320-Antrieb V2500.

Im zivilen Triebwerksgeschäft ist der Umsatz um 10 % gestiegen – von 556,0 Mio. € auf 611,4 Mio. €. Dabei hatten das V2500, das GEnx für die Boeing 787 und 747-8 und der A320neo-Antrieb
PW1100G-JM die höchsten Anteile am Umsatz.

Der Umsatz des militärischen Triebwerksgeschäfts ist um 33 % von 124,5 Mio. € auf 82,9 Mio. €
zurückgegangen. Hauptumsatzträger war das Eurofighter-Triebwerk EJ200. „Im militärischen Umsatz des ersten Quartals spiegeln sich Umsatzverschiebungen wider. Der Rückgang dürfte im Gesamtjahr weit weniger deutlich ausfallen“, so Schreyögg.

Mit 14.344,9 Mio. € erreichte der Auftragsbestand Ende März einen neuen Höchststand (31.12.2016: 14.172,2 Mio. €). Die meisten Aufträge entfielen auf das V2500 und die Getriebefan-Triebwerke der PW1000G-Familie, insbesondere das PW1100G-JM für die A320neo.

Das Ergebnis der MTU ist im ersten Quartal in beiden Geschäftsbereichen gestiegen: Das operative Ergebnis des OEM-Geschäfts legte nach 88,8 Mio. € im ersten Quartal 2016 um 18 % auf 104,4 Mio. € zu. Die Ergebnismarge stieg um zwei Prozentpunkte auf 15,0 Prozent. In der zivilen Instandhaltung verbesserte die MTU das Ergebnis um 23 % von 42,3 Mio. € auf 52,1 Mio. € bei einer
EBIT-Marge von 8,9 % (1-3/2016: 9,9 %).

Im ersten Quartal 2017 sind 56,1 Mio. € in Forschung und Entwicklung geflossen; im Vergleichszeitraum waren es 58,6 Mio. €. Der Fokus der F&E-Aktivitäten lag auf den Getriebefan-Programmen und ihrer Weiterentwicklung, dem GE9X für das Langstreckenflugzeug Boeing 777X sowie Technologiestudien und F&E-Arbeiten für zukünftige Antriebsgenerationen.

Der Free Cashflow erreichte am Quartalsende 61,0 Mio. € (1-3/2016: 93,6 Mio. €). „Im Gesamtjahr erwarten wir einen Free Cashflow von gut 100 Millionen Euro“, so Winkler.

In Sachanlagen hat die MTU im ersten Quartal 22,5 Mio. € investiert (1-3/2016: 20,9 Mio. €).
„Mit diesen Mitteln haben wir vor allem unsere Endmontagelinie für das PW1100G-JM weiter
optimiert“, so Dr. Rainer Martens, Vorstand Technik. „Für den Hochlauf der Getriebefan-Familie sind wir bestens aufgestellt.“

Bei der MTU waren am Quartalsende 8.384 Personen beschäftigt, etwa so viele wie am Jahresende 2016 (31. Dezember 2016: 8.368).

Die Prognose für das Gesamtjahr 2017 bleibt unverändert: Die MTU rechnet mit einem Umsatz von etwa 5,1 bis 5,2 Mrd. € (2016: 4.732,7 Mio. €) und einer stabilen EBIT-Marge (2016: 10,6 %). Der
Gewinn nach Steuern dürfte aufgrund niedrigerer Zinsaufwendungen stärker steigen als das operative Ergebnis (Net Income bereinigt, 2016: 345,4 Mio. €).

MTU Aero Engines – Eckdaten 1. Quartal 2017
(Beträge in Mio. €, bereinigt, Rechnungslegung nach IFRS)

MTU Aero Engines
per März 2016
per März 2017    Veränderung
Umsatz    1.097,9    1.261,3    + 14,9 %
davon OEM-Geschäft    680,5    694,3    + 2,0 %
davon ziviles Triebwerksgeschäft    556,0    611,4    + 10,0 %
davon milit. Triebwerksgeschäft    124,5    82,9    – 33,4 %
davon zivile Instandhaltung    428,8    588,4    + 37,2 %
EBIT (bereinigt)    131,3    157,0    + 19,6 %
davon OEM-Geschäft    88,8    104,4    + 17,6 %
davon zivile Instandhaltung    42,3    52,1    + 23,2 %
EBIT-Marge (bereinigt)    12,0 %    12,4 %
im OEM-Geschäft    13,0 %    15,0 %
in der zivilen Instandhaltung    9,9 %    8,9 %
Net Income (bereinigt)    91,5    111,0    + 21,3 %
Net Income (reported)    90,4    104,4    + 15,5 %
Ergebnis je Aktie (unverwässert, reported)    1,76    2,03    + 15,0 %
Free Cashflow    93,6    61,0    – 34,8 %
Forschungs- und Entwicklungskosten    58,6    56,1    – 4,3 %
davon eigenfinanzierte F&E    50,5    44,9    – 11,1 %
davon fremdfinanzierte F&E    8,1    11,2    + 38,3 %
eigenfinanzierter F&E-Aufwand gemäß GuV    19,4    15,1    – 22,2 %
Investitionen in Sachanlagen (netto)    20,9    22,5    + 7,7 %

31. Dez. 2016    31. März 2017    Veränderung
Bilanz-Kennzahlen
Immaterielle Vermögenswerte    2.234,2    2.272,8    + 1,7 %
Zahlungsmittel und Zahlungsmittel-äquivalente    322,4    368,4    + 14,3 %
Rückstellungen für Pensionen    883,3    884,9    + 0,2 %
Eigenkapital    1.500,5    1.649,9    + 10,0 %
Netto-Finanzverschuldung    892,0    832,0    – 6,7 %
Bilanzsumme    5.844,6    5.981,1    + 2,3 %

Auftragsbestand    14.172,2    14.344,9    + 1,2 %
davon OEM-Geschäft    7.246,0    6.940,3    – 4,2 %
davon zivile Instandhaltung    6.926,2    7.404,6    + 6,9 %

Mitarbeiter    8.368    8.384    + 0,2 %